Vogelfreunde Goisern-Berg organisierten großartige Verbandsausstellung

13. Dezember 2022
Motivbild der Seite: Vogelfreunde Goisern-Berg organisierten großartige Verbandsausstellung

 Zum 30. Vereinsjubiläum zeichneten die Mitglieder der Vogelfreunde Goisern-Berg für die Ausrichtung der diesjährigen Verbandsausstellung verantwortlich.

Dabei wurden an zwei Tagen die schönsten heimischen Waldvögel der Gattungen Kreuzschnabel, Gimpel, Stieglitz und Erlenzeisig präsentiert.

In der Königsklasse Roter Kreuzschnabel sicherte sich Alois Lemmerer (Vogelfreunde Langwies) das begehrte „Fahndl“ und somit den ersten Preis. Lemmerer stellte den schönen Kreuzschnabel des gesamten Salzkammergutes zur Schau.

Thomas Bramberger von den Vogelfreunden Grabnerwirt holte sich den Sieg beim Gelben Kreuzschnabel. Den schönsten Gimpel präsentierte diesmal Verbandsobmann Alfred Lichtenegger (Verein Kreutern-Haiden). Franz Leitner (Vogelfreunde Pinsdorf) sicherte sich in der Wertung Zeisig den ersten Platz und von den Vogelfreunden St. Agatha bei Bad Goisern konnte sich Matthias Gschwandtner quasi als „Lokalmatador“ unter dem Riesenjubel im vollbesetzten Goiserer Festsaal den Siegerpreis für den schönsten Stieglitz abholen.

In der Vereinswertung ging der erste Platz an die Vogelfreunde Pinsdorf vor den Vogelfreunden  Rettenbach aus Bad Ischl und Langbathtal-Ebensee.

Verbandsobmann Alfred Lichtenegger dankte in seiner Rede den Vogelfreunden von Goisern-Berg vor allem für die perfekte Abwicklung der gesamten Veranstaltung.

Richard Kirchschlager, Obmann und als unermüdlicher „Ankurbler“ der Vogelfreunde Goisern-Berg ließ seine vielen Helfer von allen drei Vereinen aus Bad Goisern hochleben.

Die Verbandsausstellung 2023 geht Ende November in Ebensee über die Bühne.

 

Autor: Heinz Hörhager