Motivbild der Seite: 1. Ischler Vogelpflegeverein Grabnerwirt Kleinere Version vom Motivbild der Seite: 1. Ischler Vogelpflegeverein Grabnerwirt

1. Ischler Vogelpflegeverein Grabnerwirt

Gründungsjahr: 1910
Vereinssitz: 4820 Bad Ischl

Obmänner: 

1971-1981: Stadlmann Josef
1981-1985: Bramberger Gerhard
1985-1998: Bramberger Erich
1998-2009: Bramberger Thomas
seit 2009: Stadlmann Andreas

Geschichte des Vereins: 

Die Gründung des Vereins war am 30 Jänner 1910. Bewilligt wurde der Verein von der Marktgemeinde Ischl. Zum Verein wurden 27 Mitglieder aufgenommen. Erster Obmann war Martin Holzinger. Die erste Waldvogelausstellung fand am 18. November 1910 im Gasthaus Konsumverein Ischl statt. 41 Aussteller brachten ihre Vögel zur Prämierung. Es wurden dabei 650 Besucher verzeichnet.

Bis zur Auflösung des Vereins 1938, fand jedes Jahr eine Ausstellung zu Kathrein statt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde im Gasthaus Konsumverein ausgestellt. 

Die 10. Verbandsaustellung richtete unser Verein am 29. November 1959 im Gasthaus Zierler Markus aus. Es beteiligten sich 18 Vereine.

Im Jahre 1962 übersiedelte der Verein zum Ochsenwirt, dort wurde bis 1972 die Vereinsausstellung abgehalten. Bedingt durch den dortigen Umbau kamen wir zum Sandwirt, dem wir 30 Jahre treu blieben. 

Die 27. Verbandsaustellung, im Jahr 1976, hatte unser Verein Sandwirt im großen Saal des Pfarrheimes abgehalten. Nach den Ausstellungen im Pfarrheim Bad Ischl folgten dann Ausstellungen in der Schießstätte Brandenberg und zweimal privat. Seit 2003 sind wir beim Grabnerwirt bestens untergebracht. Dort finden wir auch die Möglichkeit vor unsere Vereinsausstellung abzuhalten.