Vogelpfleger Rettenbach spenden Futterhäuschen an Kindergarten & Krabbelstube Kaltenbach

21. September 2021
Motivbild der Seite: Vogelpfleger Rettenbach spenden Futterhäuschen an Kindergarten & Krabbelstube Kaltenbach

Eine besondere Freude machten die Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach und Umgebung den Kindern vom Kindergarten bzw. der Krabbelstube Kaltenbach – ab dem heurigen Winter ziert ein Vogelfutterhäuschen den Garten und die Kinder können hierbei, von ihren Gruppenräumen aus, die Vögel beobachten.

Futterhäuschen von Ehrenobmann Alois Strauß dem Verein überlassen

Im vergangenen Jahr musste der Verein der Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach und Umgebung Abschied von Alois Strauß nehmen. Er war als Schriftführer maßgeblich an der Vereinsgründung beteiligt und stand dem Verein 9 Jahre als Obmann vor. Ihn zeichnete seine ruhige, besonne aber auch gesellige Art aus, sowie sein handwerkliches Geschick. Er war über die Jahre eine wichtige Stütze im Vereinsleben.

Frau Strauß meldete sich gegen Ende des vergangenen Jahres beim derzeitigen Obmann Manfred Zeppezauer. Sie wollte ein Vogelfutterhäuschen, welches von ihrem verstorbenen Mann selbst gefertigt wurde, dem Verein überlassen.

In einer Vereinssitzung wurde besprochen, wem dieses Vogelfutterhäuschen überlassen werden sollte. Hierbei kam man auf die hervorragende Idee, dieses einem Kindergarten zur Verfügung zur stellen. Auch Frau Strauß war von diesem Vorschlag begeistert, denn Kinder lagen ihm immer besonders am Herzen, genau das wäre in seinem Sinne.

So wurde schließlich mit der Leiterin vom Kindergarten Kaltenbach, Michaela Neff-Hödlmoser Kontakt aufgenommen und sie war sofort von der Idee angetan. „Tiere sind für Kinder besonders wichtig. Bei diesem Futterhäuschen lernen sie gleichzeitig einige unserer heimischen Vögel kennen und lernen gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Verein des Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach und Umgebung für diese Geste. Die Kinder waren von Anfang an von dieser Idee begeistert und stellten viele interessierte Fragen", so Michaela Neff-Hödlmoser.