Motivbild der Seite: Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach & Umgebung Kleinere Version vom Motivbild der Seite: Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach & Umgebung

Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach & Umgebung

Gründungsjahr: 1968
Vereinssitz: Bad Ischl

Obmänner:

1969-1970: Mühlbacher Wilhelm
1970-1979: Strauß Alois
1979-1999: Peter Franz
Seit 1999: Manfred Zeppezauer

Vereinsgründung – der Postlerverein

Im Dezember 1967 schlug so zu sagen die Geburtsstunde des Vereines, eine Gründungszusammenkunft in Gasthaus „Hoblwirt“ wurde abgehalten. 

Nachdem weitere Sitzungen stattfanden, vom Gasthaus „Hoblwirt“ ein Ausstellungraum zur Verfügung gestellt und vom Salzkammergutverband der Vogelfreunde eine Aufnahme eines neuen Vereins begrüßt wurde, konnte im März 1968 die Gründungsversammlung abgehalten werden. 

Der Name des Vereins lautete: „Vogelpfleger Bad Ischl Jainzen u. Umgebung“.

Nachdem der Großteil der Mitglieder bei der Post bzw. beim Postbus beschäftigt war, wurde der Verein von anderen Ischler Vereinen „Postlerverein“ genannt.

Die Gründungsmitglieder:

Obmann: Wilhelm Mühlbacher      
Stellvertreter: Johann Kefer
Schriftführer: Franz Buchböck 
Stellvertreter: Rudolf Höller
Kassier: Alois Strauß  
Stellvertreter: Alois Wimmer
Gerätewart: Karl Berger
Mitglieder: Horvath Karl, Gschwandtner Johann

1970 Alois Strauß übernahm Obmann-Amt

Zwei Jahre nach Gründung des Vereins, übernahm Alois Strauß das Amt des Obmannes für die kommenden 9 Jahre. 

Bereits als Schriftführer hatte Alois Strauß maßgeblichen Anteil an der Vereinsgründung. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr waren jahrelang die Grillfeiern beim ihm auf der Vierthauer Ranch in Reiterndorf, auf welcher er zu diesem Zeitpunkt wohnhaft war. 

Als Obmann zeichnete ihn seine Genauigkeit, sowie seine ruhige und besonnene Art der Vereinsführung aus. 

Gasthaus Bachwirt neues Ausstellungslokal

Bis 1976 wurden die Vereinsausstellungen beim Hoblwirt abgehalten. Da durch einen Umbau dieses Raumes eine Ausstellung unmöglich wurde, wechselte man ins „Gasthaus Bachwirt“.

1979 Franz Peter übernahm Obmann von Alois Strauß

Im Jahr 1979 übernahm Peter Franz den Obmann von Gründungsmitglied Alois Strauß. Nach dem Motto „ein neuer Besen kehrt gut“, verlieh der neue Obmann dem Verein neuen Schwung und Elan. 

Wechsel nach Rettenbach – Änderung Vereinsname

Im Jahr 1982 wechselte der Verein nach Rettenbach, in die Schießstätte der Stahelschützen in der Hubhanslau. In diesem Zuge wurde der Vereinsname auf „Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach und Umgebung“ geändert.

Vereinsheimbau mit 5.000 Arbeitsstunden

Nachdem sich in der Schießstätte im Laufe der Jahre Platzprobleme ergaben, begab sich Obmann Peter Franz auf die Suche nach einem neuen Ausstellungslokal. Nach langer Suche fand das Kieningerhäusl (Rechenhäusl) am Rettenbacher Rechensteg, welches die Stadtgemeinde Bad Ischl als Eigentümer abreißen wollte. 

Die Verhandlungen mit der Gemeinde gestalteten sich nicht gerade einfach, auch die Finanzierung des geplanten Umbaus schien fast unmöglich für den Verein. Doch Peter Franz blieb hartnäckig und stellte ein entsprechendes Konzept auf die Beine. Gemeinsam mit dem Verein der Kleintierzüchter E34 wurde das Projekt auf die Beine gestellt. Die Stadtgemeinde Bad Ischl konnte von Peter Franz überzeugt werden, dass ihr durch die Übernahme des Kieningerhäusl’s, durch die beiden Vereine, keine Kosten entstehen würden. Somit wird der Traum für die beiden Vereine wahr. Im Mai 1992 fand die offizielle Schlüsselübergabe statt. Es folgte eine 2-jährige Bauzeit mit einer Totalsanierung des Objektes bzw. mit dem Zubau einer Ausstellungshalle. 

5.000 Arbeitsstunden harter Arbeit waren durch die Mitglieder der beiden Vereine notwendig. Um Gelder für den Umbau des Gebäudes zu lukrieren, erhielt man die Möglichkeit beim Abbau der Schwimmbäder in Bad Ischl und Kremsmünster mitzuwirken. Somit mussten die Mitglieder bevor sie mit dem Umbau beginnen konnten, viele Stunden schweißtreibender Arbeit schon im Vorhinein verrichten, um sich eine finanzielle Basis zu schaffen. Aber auch viele Firmen und Gönner unterstützten den Umbau mit Spenden, was für die Vereine ein wahrer Segen war. 

Seitdem hat der Verein seinen Sitz in diesem Vereinsheim. 

1999 Obmann-Übergabe an Manfred Zeppezauer

Im Jahr 1999 legte Obmann Peter Franz wohlverdient sein Amt nieder. Für das, was er für den Verein geleistet hat, ist es schwer die richtigen Worte finden. Sein Amt übergab Peter Franz an den aktuellen Obmann Manfred Zeppezauer. Auch er ist in seiner Einstellung zum Verein seinem Vorgänger mehr als nur ähnlich. Auch er hat dieselbe Hingabe und Aufopferungsbereitschaft für den Verein in sich. Genau solche Idealisten sind es, welche jeder Verein braucht um bestehen zu können und reibungslos zu funktionieren. 

Der Verein heute

Aktuell besteht der Verein aus insgesamt 32 Mitgliedern. Die Vereinsaktivitäten unter dem Jahr erstrecken sich von Ausflügen, Grillfeiern bis hin zu Vereinszusammenkünften, in welchem die Kameradschaft gepflegt und natürlich ein entsprechender „Vogö-Dischgu“ geführt wird. Weiters wird bei Arbeitsdiensten das Vereinsheim in Schuss gehalten. Diese Arbeitsdienste haben aber auch den Effekt, dass die Verbundenheit mit dem geschaffenen Vereinsheim erhalten bleibt. Josef Grabner und seine Frau Christl sowie Regina Schiendorfer sind es, welche sich das ganze Jahr liebevoll um das Vereinsheim kümmern. Sie sind die stillen Helferlein, welche für den Verein wohl unerlässlich sind.

Rettenbacher Waldvogelausstellung – der Höhepunkt im Vereinsjahr

Der absolute Höhepunkt im Vereinsjahr die Rettenbacher Waldvogelausstellung im eigenen Vereinsheim. In der herrlich dekorierten Ausstellungshalle präsentieren die Vereinsmitglieder ihre schönsten Vögel. Neben den Vögeln, sind auch die gemütliche Gaststube und die Tombola ein Besuchermagnet. Für die Vereinsmitglieder heißt dieses Wochenende aber auch gleichzeitig eine Menge Arbeit. 

Der abschließende Höhepunkt folgt am Montag nach der Ausstellung, das Zusammenräumen mit dem Krenfleischessen nach Abschluss der Arbeiten. 

Der Verein konnte bei den Salzkammergut-Verbandsausstellungen folgende Erfolge erreichen:

  • 1971: Willi Eppinger - Stieglitz
  • 1987: Wimmer Ludwig - Roter Kreuzschnabel
  • 1996: Gesamtsieger - Vereinswertung
  • 1998: Gesamtsieger - Vereinswertung
  • 2000: Achleitner Christoph - Stieglitz
  • 2002: Steininger Günter - Roter Kreuzschnabel
  • 2006: Schiendorfer Markus - Roter Kreuzschnabel
  • 2006: Nussbaumer Stefan - Gimpel
  • 2007: Laimer Helmut - Zeisig
  • 2009: Schiendorfer Markus - Roter Kreuzschnabel
  • 2015: Laimer Helmut - Stieglitz