Hubert Schiendorfer Gesamtsieger der Rettenbacher Waldvogelausstellung

21. November 2022
Motivbild der Seite: Hubert Schiendorfer Gesamtsieger der Rettenbacher Waldvogelausstellung

Am Sonntag, 20. November konnte die Rettenbacher Waldvogelausstellung wieder wie gewohnt über die Bühne gehen.

 

 

Dank an alle Unterstützer

Viele Besucher folgten der Einladung und zeigten sich begeistert von den gezeigten Fichtenkreuzschnäbel, Gimpel, Stieglitz und Zeisig. Ebenfalls wurde den Besuchern veranschaulicht, mit welchen Sämereien die Vögel über den Winter in den geräumigen Volieren, welche der Natur nachempfunden sind, gefüttert werden. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zuge, der Gemeindepolitik, den heimischen Geschäften und Unternehmen, welche die Vogelpfleger Bad Ischl, Rettenbach und Umgebung, auch heuer wieder großzügig unterstützt haben. So konnte auch die Tombola mit prächtigen Sofortgewinnen für die Besucher angerichtet werden.

Ehrung der Sieger

Am Sonntagnachmittag fand die Ehrung der Sieger statt. Zu dieser durfte Obmann Manfred Zeppezauer neben den Gästen, auch Vertreter der Stadtpolitik willkommen heißen. So waren Bürgermeisterin Ines Schiller, Vizebürgermeister Johannes Mathes, Stadtrat Franz Putz und Altbürgermeister Helmut Haas der Einladung gefolgt. 

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft

Den fleißigen Helfern bei der Ausstellung, sprich den Gattinen der Vereinsmitglieder, dankte man mit einem kleinen Geschenk für ihre Unterstützung.

Ein besonderes Jubiläum durfte der Verein mit seinem Mitglied Karl Kogler feiern. Er wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Keiner dominierte so wie er, jahrelang die Rettenbacher Waldvogelausstellung, so durfte er sich insgesamt 11-mal als Gesamtsieger feiern lassen. Sichtlich gerührt nahm Karl diese besondere Ehrung entgegen.  

Bruder von verstorbenem Gründungsmitglied spendet Bohrmaschine

Friedrich Laimer, der Bruder des im Gründungsjahr verstorbenen Gründungsmitgliedes Rudolf Höller, spendete auch heuer wieder ein Gerät, welches unter den Ausstellern verlost wurde. Helmut Grabner durfte sich über eine neue Akku-Bohrmaschine freuen. Ein herzliches Dankeschön gilt auf diesem Wege Friedrich Laimer, für seine großzügige Spende!

Schiendorfer Hubert Gesamtsieger 2022

In der Gesamtwertung war im heurigen Jahr Hubert Schiendorfer unantastbar, er setzte sich vor Johann Unterberger und Günther Steininger durch. Der Rutscherpreis (letzter in der Gesamtwertung) ging an Willibald Eppinger.

In den jeweiligen Einzelwertungen konnte man folgenden Mitgliedern zum Siegerpreis gratulieren: Roter Kreuzschnabel und Gimpel: Hubert Schiendorfer, Gelber Kreuzschnabel: Markus Schiendorfer, Stieglitz: Moritz Föttinger und Zeisig: Johann Unterberger.

Mit einen kräftigen Schnabel Heil schloss Obmann Manfred Zeppezauer die heurige Rettenbacher Waldvogelausstellung, welche in geselliger Runde ausklang.

Wie geht's nun weiter?

Die Vögel haben ihre Ausstellungshäusl bereits wieder verlassen, werden den Winter in geräumigen Volieren artgerecht gehalten und werden im Frühjahr der Natur wieder zurückgegeben. Die Erstplatzieren eines jeden Vereines treffen am Sonntag, 27. November 2022 bei der Salzkammergut Verbandsausstellung in Bad Goiserern, in der neuen Mittelschule 2, zusammen um den schönsten Vogel des Salzkammergutes zu küren.